Instrument lernen und Üben geht auch „trotz Corona“ !

 

Das Gute daran, es funktioniert auch überregional – die Technik machts möglich!

 


Üben das ist Beweise sammeln dass ich es kann.

Liebe Schüler, liebe Eltern,

ein berühmter Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft hat einmal gesagt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und ein Sprichwort besagt: Übung macht den Meister. Aber dass weiß Jede*r selbst am besten, der ein Musikinstrument mit Freude ernsthaft erlernen möchte.

Neben meiner Tätigkeit als Solo-Klarinettist in der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck unterrichte ich seit über 20 Jahren im Konservatorium im Fach Klarinette. Bis zum März 2020 habe ich dies nahezu ausschließlich in Form von Präsenz-Unterrichtsstunden getan.

Die Pandemie hat uns allen eine neue Tür zum Erlangen von Virtuosität geöffnet: Schüler*innen nehmen sich zu Hause beim Üben selbst auf und stellen diese Aufnahme auf digitalem Weg bereit. Einerseits erproben sie dabei schon ein wenig das wundervolle Gefühl eines Auftritts. Andererseits habe ich als Lehrer die Möglichkeit  in Ruhe alle gelungenen Details zu entdecken und ebenso die noch ungehobenen Leistungsreserven zu identifzieren.

Nachdem ich mir die Aufnahme angehört habe, gebe ich mein Feedback in einem Audio- oder Video-Kommentar und zeige an Beispielen, was und wie noch etwas verbessert werden kann.

Alle Schüler*innen, die dieses Angebot bisher genutzt haben sind glücklich und dankbar für dieses zusätzliche Übungsangebot, weil sie ihr Lern- und Entwicklungstempo selbst bestimmen können und die
für manche Menschen Stress verursachende Lehrer-Schüler-Begegnung entfällt.

Zur Beantwortung aller Fragen stehe ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung. Es würde mich sehr freuen, wenn auch Du diese neue Tür für Dich öffnest und Dir auf diesem Weg durch konsequentes Üben beweise findest, dass Du es kannst.

Mit taktvollen Grüßen

Jerzy Bojanowski